Vorbereitungen für den Umzug nach Norden laufen auf Hochtouren

Hage/Norden. Bereits im Frühjahr 2022 hat die BZN BAUSTOFF ZENTRALE NORD GmbH & Co. KG, mit Sitz in Aurich, die Immobilie in der Gewerbestraße in Norden erworben. Das traditionsreiche Familienunternehmen betreibt unter anderem elf hagebaumärkte, eine Werkers Welt sowie zehn Baustoffhandlungen im Weser-Ems Gebiet. „In Hage sind wir nicht Eigentümer der Immobilie, wir haben den dortigen Standort nur gemietet. Um einerseits ins Eigentum zu wachsen und andererseits unabhängig bei Veränderungen zu sein, wie beispielsweise notwendigen Um- oder Anbauten, ist es als Mittelständler unser erstrebenswertes Ziel, alle unsere Niederlassungen in eigenen Immobilien zu betreiben“, erklärt Heike Beenen, geschäftsführende Gesellschafterin der BZN, den Grund des Umzuges.

Derzeit läuft der Ausverkauf am bisherigen BZN hagebaumarkt Standort am Edenhof in Hage, der spätestens bis Ende November schließen soll. Anschließend ist der Umzug nach Norden in die Gewerbestraße vorgesehen, geplante Neueröffnung Anfang 2024. „Der Abverkauf war bislang sehr erfolgreich. Erste Bereiche und Regale sind bereits leer, es wirkt mittlerweile schon recht geräumig im Markt. Aber ein Besuch lohnt sich nach wie vor, denn noch nicht alle Waren sind verkauft und es gibt noch einige Schnäppchen zu ergattern. Unter dem Motto „Alles muss raus!“ bieten wir aktuell sagenhafte 70 Prozent Rabatt auf den jeweils ausgezeichneten Preis. Und das gilt für das gesamte restliche Sortiment“, gibt Beenen freudig bekannt.

Am neuen Standort in Norden wird die Verkaufsfläche aufgrund der Gegebenheiten nahezu identisch zum vorherigen Betreiber des Gebäudes sein. Also rund 4.000 Quadratmeter, bei einer Grundstücksfläche von rund 10.000 Quadratmetern, inklusive Parkplätze. Und dort hat sich schon einiges getan: Die Dacharbeiten wurden unlängst abgeschlossen und die Außenfassade hat bereits einen neuen Anstrich erhalten. Derzeit werden Türen und Fenster neu lackiert. Auch die ersten Module der geplanten Photovoltaikanlage wurden bereits installiert. „Zukünftig werden wir einen Großteil unseres Stroms selbst erzeugen können. Aus unserer Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität sowie Unabhängigkeit im Energiesektor“, verdeutlicht Beenen. 

Im Innenbereich wurden die Sanierungsarbeiten ebenfalls überwiegend abgeschlossen, auch hier ein frischer Anstrich, und das Gebäude wurde mit einer modernen Beleuchtungsanlage ausgestattet. Letztere kann abhängig vom Tagesglicht die LED-Leuchten der Verkaufsfläche einzeln ansteuern und die Helligkeit dieser nach Sonneneinstrahlung automatisch regeln. „Dank der vielen Lichtkuppeln und dem großen Decken-Fenster-Lichtband dringt viel Tageslicht in das Gebäude, das von vielzähligen Sensoren erkannt und ausgewertet wird, sodass dann nur die Menge an Energie verwendet wird, die für eine gleichmäßige Beleuchtung des Innenbereichs notwendig ist. Wir machen uns also schon heute fit für die Zukunft und schonen dabei gleichermaßen unsere Umwelt“, so Bennen weiter. Überdies wurden die Regalsysteme größtenteils aufgebaut, in welche aktuell die ersten Waren eingeräumt werden. Im Aufbau befindet sich ferner der Informationstresen und der neue Kassenbereich.

„Ein Teil des Teams aus Hage arbeitet schon jetzt hochmotiviert am neuen Standort an den Vorbereitungen für die Neueröffnung. Nach Abschluss des Umzuges werden dann alle Mitarbeiter*innen im neuen BZN hagebaumarkt in Norden anzutreffen sein, die sich schon jetzt sehr freuen, Stammkunden und neue Kunden in den modernen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Es wird übrigens spannende Neuerungen geben, die im Vergleich zu unseren bisherigen elf BZN hagebaumärkten einmalig sein werden“, verrät Beenen.